Raum-Smart 
Messen - Schalten - Wohlfühlen

Shelly Plus AddOn überwacht Heizungs-Temperatur mittels Home Assistant (zusätzlich zur Warmwassertemp.)

Im unten verlinkten YouTube-Video zeige ich wie man

  • einen digitalen Temperaturfühler
  • das Shelly PLUS AddOn
  • und das Basis-Gerät (hier das Shelly Plus 1 pm)

… über die Shelly Smart Control-App-Einbindung … dann schließlich alles in Home Assistant einbindet. Auch wird eine Automatisierung zur Überwachung der Heizungsvorlauf-Temperatur erläutert.


Im Detail:
A.) Das Ziel ist hier im Beispiel, mit einem Fühler die Heizungsvorlauf-Temperatur eines alten Heizkessels zu überwachen. Das kann helfen, wenn man z.B. vor der Kaufentscheidung zu einer Wärmepumpe steht. Diese arbeitet wirtschaftlicher, wenn denn niedrige Vorlauftemperaturen möglich sind. Mit der Überwachung hat man aber auch ganz einfach ein Werkzeug an der Hand, die Heizkurve oder/und die Parallelverschiebung des vorhandenen alten Heizsystems anzupassen.

B.) Das alles baut auf dem YouTube-Vorgänger-Video auf. Hier wurde vorgestellt, wie man mit dem gleichen System (aber ohne Home Assistant) die Warmwassertemperatur überwacht (um z.B. der Gefahr von Legionellenbildung vorzubeugen). Verwendet wurden: Shelly PLUS AddOn / Basisgerät - Shelly Plus 1PM. Diese Komponenten wurden über die Shelly Smart Control-App eingebunden. Wem es also um diese Basis-Anwendung geht, solltest du das kurze o.g. Video ansehen.

Die Besonderheit bei dem jetzigen Video ist nun, dass beide Temperaturfühler in das Home Assistant-System integriert werden. Das geht recht einfach und wird erläutert. Shelly ist an sich schon sehr gut aufgestellt in der smarten Anwendung. Mit den zwei neuen Home Assistant-Sensoren erreicht man nun aber eine universelle Programmier-Möglichkeit für sein Smart Home-System.

Als erstes geht es im Video darum, wie man den Fühler (Pkt. A.) an den vorhandenen Heizungsvorlauf montiert. Dies ist eine spezielle Lösung, weil der Fühler von Haus aus kein Anlege-Temperaturfühler ist. Dann wird letztlich eine Home Assistant-Automatiserung zur Überwachung der Heizungsvorlauf-Temperatur erstellt.

▬ Affiliate-Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Die mit (*) gekennzeichneten Links: Durch Kauf werden die Produkte für dich nicht teurer, ich erhalte jedoch eine kleine Provision und würde mich sehr freuen, wenn du mich damit unterstützt.
► Diese Komponenten habe ich verwendet:
Temperaturfühler DS18B20: https://amzn.to/45Uqjwk  (*)
Shelly Plus AddOn: https://amzn.to/3ShXo2p  (*)
Shelly Plus 1PM: https://amzn.to/3QhnpMI  (*)
Shelly Smart Control-App 
► Als Home Assistant Komponenten verwende ich:
Home Assistant Green
Home Assistant SkyConnect

► Auch habe ich u.a. diese Geräte im Einsatz:
Shelly PLUS 1: https://amzn.to/3K624UG (*)
Sensor DHT 21 (AOSONG):https://amzn.to/47boSeu  (*)
WLAN-Thermo-Hygrometer von Govee Modell H5179 - bestellbar unter: https://amzn.to/3RjtrfE (*)
WLAN-Hygrometer Shelly Plus H&T: https://amzn.to/3C2PeBY (*)
Unten sind noch kostenlose Hilfen zum Lüften aufgeführt.

Wichtige allgemeine Information: Jegliche Shelly-Komponente, die beispielsweise in einem Gehäuse, Kleinschaltschrank, Schaltkasten, Schaltschrank, unter Putz, Kabelkanal, Verteilerdose (und weitere) verbaut wird: Aus sicherheitstechnischen Gründen ist immer und in jedem Falle dafür zu sorgen, dass eine genügende Wärmeabfuhr ermöglicht wird, um eine Überhöhung der Temperatur des Bauteils und der Umgebung zu vermeiden.

  • a.) Allgemein: Die Hinweise hier in den Texten, Videos und auf verwiesene Links, ersetzen nicht die bauphysikalische, biophysikalische, physiologische (oder sogar gesundheitlich relevante) Beurteilung der Situation vor Ort durch Fachkundige, Sachverständige, Mediziner und Weitere. Installationsarbeiten – u.a. im Elektrobereich - dürfen zudem nur von entsprechend zugelassenen Fachfirmen ausgeführt werden. Vorgaben zur Anlagen-Sicherheit, sicherheitstechnische Vorgaben, Hersteller-Angaben, behördliche Vorgaben etc. müssen beachtet werden.
  • b.) Kabellose Smarthome-Lösungen mit Funknetzen: Bist du dir ggfs. unsicher wegen eines möglichen Elektrosmog-Risikos? In der gesundheitlichen Bewertung dieser Systeme gibt es große Unterschiede. Befürworter von Smarthome- und Funklösungen geben hier klare Entwarnung, u.a. weil die Sendeleistung einzelner Komponenten nach oben hin begrenzt ist. Es gibt jedoch auch anderslautende Hinweise von anderen Institutionen. Auszugsweise haben wir unter dem nachfolgendem Link einiges zusammengefasst: https://www.raum-haus-technik.de/Website/Wichtige-Hinweise
  • c.) Jeglicher Verantwortungsausschluss


 
 
 
E-Mail